-
Absatzwirtschaft - Skriptum
Umfangreiches Skriptum zu zahlreichen Themenbereichen. PDF, (135 Seiten) Detailansicht
-
Alle Wege führen zum Kunden - Fallbeisiele zur Distributionspolitik
Zahlreiche Fallbeispiele Zur Distributionspolitik. Zentrales Ziel der nachfolgenden Arbeitsaufträge ist es, das von den Schülern und Schülerinnen oft als sehr trocken erlebte Themenfeld Distribution anhand lebensnaher und aktueller Beispiele interessant aufzubereiten und einen Einblick in aktuel ... Detailansicht
-
Apple - Markencheck der ARD
Kritische Betrachtung der Marke Apple durch die ARD. Detailansicht
-
Betriebswirtschaft - Einstieg
Online Tutorial zu zahlreichen Themen aus der BW. Detailansicht
-
Case Studies: Big Brother
Umfangreiche Fallstudie mit Musterlösung: Kredit und Leasing, Kennzahlen: Quicktest, Marketingkonzept, SV Anmeldung/Abmeldung. PDF (28 Seiten); Quelle: B. Hirschbichler, Uni Innsbruck Detailansicht
-
Corporate Design - Am Beispiel des WDR
Das Erscheinungsbild
Der visuelle Auftritt eines Unternehmens ist definiert in Design-Manuals. Dort ist an Hand konkreter Beispiele dargestellt, wie mit bestimmten Gestaltungselementen ein lebendiges, unverwechselbares und selbstbewusstes Unternehmensbild kommuniziert wird. [PDF ca. 5,5 MB] Detailansicht -
Corporate Design Handbuch der Salzburg AG
Das Erscheinungsbild der Salzburg AG. Am Beispiel Salzburg AG: Was muss bei der Erstellung eines Logos berücksichtigt werden? Detailansicht
-
Der deutsche Werberat – eine Erfolgsstory für die Ethik in der Werbung?
Der deutsche Werberat - eine Erfolgsstory für die Ethik in der Werbung? Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Reihe zunächst, welchen Nutzen Werbung haben kann, wie und warum sie sich im Laufe der Zeit verändert, welchen juristischen und standesrechtlichen Beschränkungen Werbung heute unter ... Detailansicht
-
Der Internetauftritt der Unternehmen Amazon, Libro, Thalia
Es werden die Websites von drei Unternehmen aus dem Bereich des Buchhandels („Amazon“, „Libro“ und „Thalia“) verglichen, im zweiten Teil wird der Trend zu elektronischen Publikationen (sprich: „E-Books“) vorgestellt, der – so meinen viele Experten – zu einer Revolution auf dem Buchmarkt führen k ... Detailansicht
-
Die dunkle Seite von Red Bull - Video
Mit seinen Energy-Drinks hat Red Bull ein Milliardenimperium geschaffen. Doch der PR-Hype von Red Bull ist umstritten. Bei einigen Aktionen sind Sportler tödlich verunglückt. Geht Red Bull zu weit? Kritischer Beitrag in der ARD. Detailansicht
-
Die Marke PUMA - Marketing
Interessantes Video zur Neupositionierung der Marke Puma aus der Sicht des neuen Geschäftsführers Jochen Zeitz. Detailansicht
-
Die Preise klettern... Inflation - das unbekannte Wesen
Begriffsklärung und Messung von Preissteigerungen – Teil 1 Detailansicht
Mag. G. Kögler, Dr. B. Müllauer-Hager, Dr. Johanna Rechberger, wissenistmanz.at
-
Distributionspolitik
Grundlagen der Distributionspolitik
- Begriffsdefinition
- Absatzwege
- Betriebsformen des Handels
- Minilexikon
(PDF, 19 Seiten) Detailansicht -
Distributionspolitik
Foliensatz zum Thema Distributionspolitik:
- Absatzwege
- Franchise
- E-Commerce
- Handelsvertreter
- Kommissionär
- Makler
- Messen und Ausstellungen
- Handel, Großhandel
u.v.m. MS-Power Point, gezippt (39 Folien)
Detailansicht -
Facebook Marketing Einführung & Überblick
Facebook Pages, Facebook Ads, Facebook Plattform, Facebook Apps, Facebook OpenGraph, Facebook Community Pages, Facebook Gruppen Detailansicht
-
Finanzierung
Zahlreiche Unterlagen zu folgenden Themenbereichen:
Aufgaben
Instrumente
Bestandsgrößen der betrieblichen Finanzwirtschaft
Finanzplan
Kennzahlen
Finanzierungsregeln
Beteiligung
Aktien
Kredit-/Innenfinazierung
online; Detailansicht -
Handelsmarken - Wer steckt dahiner?
Auszug aus dem Buch:
Neues vom Markendetektiv:
160 topaktuelle No-Name-Produkte
und ihre prominenten Hersteller; Detailansicht -
Innovationsmanagement: Open and User Innovation
Innovativität zählt heute für jedes Unternehmen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Technologiegetriebene Konzerne wie Siemens etwa erwirtschaften bis zu 75 % ihres Umsatzes mit Produkten und Dienstleistungen, die jünger als 5 Jahre sind. (Inkl. Aufgabenstellungen) Detailansicht
-
Instrumente der strategischen Planung & Analyse
Foliensatz zu:
- Unternehmensziele und Marketing
- strategische Planung
- Leitbild, Vision und Mission
- Strategie, Planung
- Corporate Identity
- Instrumente der Analyse & Planung
- Portfolio Analyse, Szenariotechnik, Gap
- Produklebenszyklus
MS-Power Point, gezippt (44 Folien) Detailansicht -
Making of Marketing
Drei bekannte Marken und ihre Entstehung: Coca Cola, Erste Bank und Ikea. Recherchiert von Claudia Peter - Gut geeignet zum Einstieg in das Thema Marketing.
MS-Word Dokument gezippt Detailansicht -
Management Analysetools
Skriptum mit folgenden Inhalten:
- Erfahrungskurve
- Kostenführerschaft
- Marktwachstum, -anteil
- Lebenszyklus
- Portfolioanaylse Detailansicht -
Marketing: Tarife Online-Marketing am Bsp ORF.at 2011
Tarife, Werbeformen, Fixplatzierungen, Kampagnenpakete, Sonderwerbeformen, Themenbündel Detailansicht
-
Marketing: Werbeformen im Internet
Dieses Dokument legt die Erfahrungen und Entscheidungen dar, die sich in der täglichen Praxis entwickelt haben. Zur Klärung der Begrifflichkeiten wird zunächst ein Überblick über die wesentlichen Standardwerbeformen gegeben, wobei die vorgestellten Werbeformen unterschiedlich häufig oder regelmä ... Detailansicht
-
Marketing am Beispiel Red Bull Stratos
Schüler/innen werden zuerst behutsam an das
Thema herangeführt um Motivation zu schaffen. Danach werden die wichtigsten Themenfelder dieses Projekt anschaulich gezeigt. Inkl. Übungsblätter mit Lösungen. Detailansicht -
Marketing - eine Unterrichtsplanung der UNI-Linz
Aus dem Studienjahr 2007/08 wird zum Thema "Marketing" die Unterrichtsplanung zur Verfügung gestellt. Detailansicht